Logo


Heiligenrode einst und jetzt



Die Postkarte aus dem Jahre 1910 zeigt das älteste der Heiligenroder Schulgebäude. Es wurde 1847/48 als zweiklassige Schule mit angrenzender Lehrerwohnung erbaut. Hier unterrichtete ein (!) Lehrer über hundert Schüler. Erst 1867 wurde eine zweite Lehrerstelle eingerichtet.
Sicherlich sah der Unterricht damals auch anders aus: Der Schulmeister Bädeker notiert im Jahre 1827 „...die Gemeinde ist nicht geneigt, ihre Kinder viel lehren zu lassen, weshalb sie ihre Kinder auch im Sommer wenig zur Schule schickt. Kinder werden im Sommer zum Vieh hüten benutzt, diese erscheinen mittwochs und sonnabends jedes Mal 3 Stunden zur Schule von 6 bis 9 Uhr morgens!





Seit den 1950er Jahren nutzt die Kirche Heiligenrode dieses Gebäude. Nachdem man die ehemals zwei Klassen durch Herausnahme der Zwischenwand zu einem Raum vergrößerte,fanden und finden hier weitere kirchliche Veranstaltungen statt.